Klebezettel verliert oft den Notiz-Text

Fehler die bei der Bedienung von klebezettel aufgetreten sind

Klebezettel verliert oft den Notiz-Text

Beitragvon Stephan P. » Di Jul 14, 2009 10:08

Hallo,

ich benutze Klebezettel schon lange (zur Zeit 2.8.1.1520, WinXP, eingschränkte Benutzerrechte) , aber in letzter Zeit stelle ich fest, das es häufig den gesamten Notiztext verliert.

Man macht sich eine Notiz mit einer schönen langen ToDo-Liste, die man sich jeden Tag zeigen lässt, und früher oder später ist der ganze Text weg, ohne dass man ihn etwa editiert hätte. Die Notiz ist noch da, Titel auch, der Alarm wird auch brav ausgeführt, aber der Notiz-Text ist komplett weg. :(

Ich schreib jetzt schon gar keinen Notiz-Text mehr sonder packe alles in den Titel, da das doch auf Dauer etwas frustrierend ist.

Viele Grüße,

Stephan
Stephan P.
gerade hereingestolpert

Beitragvon Hollerbach » Mo Jul 27, 2009 10:21

Hallo,

ich benutze selbst Klebezettel auf 3 verschiedenen PCs (1* Windows XP, 1* Vista, 1* Windows 7) und hatte nie so ein Problem. Daher ist ein Problem seitens der Programmierung sehr unwahrscheinlich.

Allgemein kann ich dazu nur sagen: Oft entpuppt sich bei solchen Problemen ein übereifriger Virenscanner als Übeltäter.
Gruß
Patrick
- Administrator -
aktuelle Klebezettel-Version:
2.9.7
Hollerbach
Site Admin

Beitragvon Stephan P. » Mo Nov 23, 2009 13:15

hallo,

ich habe das Problem immer noch, auch unter 2.9.3.

Hollerbach hat geschrieben:Allgemein kann ich dazu nur sagen: Oft entpuppt sich bei solchen Problemen ein übereifriger Virenscanner als Übeltäter.

??? Ein Virenscanner löscht den Notiz*text*, aber nicht die Notiz selbst??? Ich weiß nicht, das erscheint mir doch etwas unwahrscheinlich :-)

Stephan
Stephan P.
gerade hereingestolpert

Beitragvon Hollerbach » Mo Nov 23, 2009 13:28

Die allgemeinen Notizdaten (Titel, Alarm) werden in einer einzigen Datei (klebe.ini) gespeichert, die Texte dazu in rtf-Dateien.
Es muss ja ein lokales Problem sein, da das Problem nirgends wo anders auftritt. Also kein allgemeines Klebezettel-Problem. Mir selbst ist noch nie ein Notiztext abhanden gekommen.
Gruß
Patrick
- Administrator -
2.9.7
Hollerbach
Site Admin

Beitragvon Stephan P. » Do Dez 10, 2009 13:46

Hollerbach hat geschrieben:Mir selbst ist noch nie ein Notiztext abhanden gekommen.

Bei mir ist es genau umgekehrt: ich habe noch keine Notiz gehabt, die früher oder später nicht ihren Text verloren hat.

Stephan
Stephan P.
gerade hereingestolpert

Beitragvon Hollerbach » Do Dez 10, 2009 15:56

Aber trotzdem ein Einzelfall. Wenn so ein Problem bei einem vom 6000 (geschätzten) Klebezettel-Nutzern auftritt, und auch im Dauertest (mehrere 100 Notizen erstellt, gespeichert, Klebezettel beendet, neu gestartet, oder Rechner einfach ausgeschaltet, oder Klebezettel einfach per Taskmanager beendet) nie nachvollziehbar ist, dann ist ein Programmfehler zu 100% ausschließbar. Die Ursache ist irgendwo auf dem betroffenen Rechner - nur ohne Glaskugel kann ich nicht erraten, was es ist.
Gruß
Patrick
- Administrator -
2.9.7
Hollerbach
Site Admin

Re: Klebezettel verliert oft den Notiz-Text

Beitragvon Charilos » Mo Mär 08, 2010 15:43

Hallo Herr Hollerbach,

inzwischen habe ich auch so ein Problem, mindestens zwei Notizen sind mir schon abhanden gekommen :(. Auch div. Suchen über Windows und nach den rtf-Dateien hat sie nicht wiedergebracht. Der Notitztitel ist noch da, der Text ist jedoch verschwunden. Zum Glück waren das nur ein paar eher unwichtige Notizen und ich hab irgendwo eine Sicherung auf einem Stick.

Ich wollte Ihnen das Problem auf diesem Weg aber trotzdem kurz mitteilen, vielleicht ist es ja doch kein Einzelfall und hilft Ihnen für Programmverbesserungen und ggf. auch anderen Nutzern.

Mein System: Win Vista 32, Klebezettel aktuelle Version (2.9.6.1773), Kaspersky Security Suite.

Ansonsten: Prima Programm, das ich gern und täglich nutze.

Viele Grüße

Charilos
Charilos
gerade hereingestolpert

Re: Klebezettel verliert oft den Notiz-Text

Beitragvon Hollerbach » Mo Mär 08, 2010 16:01

Hallo,

generell kann ich nur empfehlen, bei Sicherheitssoftware wie Kaspersky, Norton etc. Klebezettel selbst und den Datenpfad der Klebezettel-Notizen als Ausnahme einzustellen.

Ich benutze die Microsoft Security Essentials und hatte noch NIE Datenverlust. Und das seit Version 1.0 bei täglichem (!) Gebrauch und hatte sogar öfters Systemabstürze, bei denen Windows nicht korrekt runtergefahren werden konnte.

Die Ursache bei solchen Datenverlusten liegt IMMER außerhalb von Klebezettel.

Einen Programmfehler kann ich ausschließen.
Gruß
Patrick
- Administrator -
2.9.7
Hollerbach
Site Admin

Zurück zu Programmfehler